2024-04-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/1797-fuhrlander-ag-begrusst-19-neue-azubis

Fuhrländer AG begrüßt 19 neue Azubis

Das Unternehmen bildet aktuell 51 junge Leute aus

Waigandshain - Der Windenergie-Anlagenhersteller Fuhrländer mit seinen 140 festen Mitarbeitern bildet aktuell 51 junge Leute in verschiedenen Berufen aus.
Das Unternehmen hatte schon vor Jahren seine eigene Ausbildungsinitiative gestartet und Jahr für Jahr mehr Azubis eingestellt. Allein 19 Jugendliche haben in dieser Woche ihre Lehre in technischen wie kaufmännischen Berufen begonnen.

In der hauseigenen Lehrwerkstatt gibt es unter anderem Ausbildungsprüfstände für Steuerungstechnik, Hydraulik und Windmesstechnik, an denen die Nachwuchstechniker die Kernbereiche von Windkraftanlagen kennen lernen. „Da wir unsere Anlagen international vermarkten, bieten wir interessante Aufgabenfelder auch im Ausland“, sagt Joachim Fuhrländer. Denn bei Vertrieb, Montage und Service sind Fuhrländer-Mitarbeiter weltweit unterwegs.

„Was in Deutschland funktioniert, realisieren wir jetzt auch in Brasilien“, freut sich Fuhrländer. Dort entsteht neben einer Produktionsstätte für Windenergie-Anlagen auch eine Lehrwerkstatt mit Schule und Wohnheim, in dem bis zu 250 Jugendliche eine Ausbildung machen können.

51 junge Leute aus Rheinland-Palz, Hessen und Nordrhein-Westfalen – allein 19 im neuen Lehrjahr - lernen derzeit bei der Fuhrländer AG interessante und zukunftsorientierte Berufe rund um die Windenergie.
Quelle:
Onlineredaktion Windmesse.de
Autor:
Katja Clysters, Onlineredakteuin
Email:
presse@windmesse.de
Keywords:
Fuhrländer







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki